Zwei weitere Todesfälle im Kreis Schwandorf

In die offizielle Statistik der mit oder an Corona Verstorbenen gehen zwei weitere Todesfälle ein. Deren Zahl steigt damit auf 264. Gezählt werden ein 91-jähriger Mann und eine 106-jährige Frau. Beide waren geimpft.

Der Anteil des hochansteckenden Omikron Subtyps BA.2 an allen neuen Infektionen liegt bereits bei 60 Prozent. Zuletzt hatten wir den Anteil in unserer Pressemitteilung Nr. 591 vom 18. März mit 55 Prozent angegeben.

Der Berg an Altbeständen konnte in den letzten Tagen halbiert werden. Wir sind sehr offen mit unserem Meldestau umgegangen. Aufmerksame Zeitungsleser wissen, dass alle Gesundheitsämter, nicht nur in der Oberpfalz, sondern in ganz Bayern, am Limit sind, mit der Kontaktnachverfolgung längst nicht mehr hinterherkommen und sich deshalb aktuell auf das Wesentlichste beschränken (Der neue Tag vom 24. März, Seite 4; Mittelbayerische Zeitung von heute, Seite 6 – Aussage des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds des Bayerischen Landkreistags, Andrea Degl, bei der Oberpfälzer Landrätetagung am Dienstag im Landratsamt Amberg).

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums bis einschließlich Donnerstag, 31. März, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.