Zwei weitere Corona-Opfer im Landkreis Schwandorf

Seit Beginn der Pandemie haben sich mehr als 12.000 Menschen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert. Nachdem Mittwoch und Donnerstag insgesamt 490 Neuinfektionen bekannt wurden, beträgt die absolute Zahl seit Beginn der Pandemie gemäß RKI 12.025. Leider forderte die Pandemie erneut zwei Todesfälle. Gestern verstarben eine 91-jährige und eine 82-jährige Person im Zusammenhang mit einer Coronainfektion. Beide Personen mussten bereits in einem Krankenhaus behandelt werden.

Es gibt weiterhin ein Ausbruchsgeschehen im Landkreis, welches allgemein als diffus bezeichnet werden kann. Leider sind auch wieder Senioreneinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten von Neuinfektionen betroffen. Einige Senioreneinrichtungen mussten bereits einen Aufnahmestopp sowie Besuchsverbote verhängen. Für den heutigen Tag weist das RKI eine Inzidenz von 647,2 aus. Gestern betrug diese noch 634,4.

Das Impfzentrum in Nabburg arbeitet am absoluten Limit

Alle Mitarbeiter des Impfzentrums arbeiten derzeit an der absoluten Belastungsgrenze. Zwar wird neues Personal angestellt, um den Ansturm zu bewältigen, doch lässt sich ein Impfzentrum nicht beliebig schnell skalieren und logistische Prozesse entsprechend anpassen. Wir bitten daher alle Impfwilligen sich noch ein wenig zu gedulden. Derzeit können Impftermine nicht so schnell eingestellt werden, wie sie gebucht werden. Alle neu eingestellten Termine waren blitzschnell vergriffen. Vor dieser Herausforderung stehen in diesen Tagen alle bayerischen Impfzentren. Da es aber bei den Impfungen keine Wohnortbindung mehr gibt, lohnt es sich womöglich auch in anderen Zentren nach freien Terminen zu suchen.

Das Impfzentrum hat in den folgenden Tagen wie folgt geöffnet:

Samstag, 20. November, geschlossen

Sonntag, 21. November, 9.30 bis 12.30 Uhr (ohne Termin)

Montag, 22. November, geschlossen

Dienstag, 23. November, ganztags nur mit bereits vereinbartem Termin