Zwei neue Corona-Tote im Landkreis Schwandorf

Mit oder an Corona verstorben sind ein 62-jähriger Mann und eine 71-jährige Frau. Beide lebten zu Hause und bei beiden ist der Impfstatus nicht bekannt. Die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 260.

Der G-Status in der Corona-Warn-App wird jetzt richtig angezeigt

In unserer Pressemitteilung Nr. 554 vom 19.01.2022 haben wir von neuen Funktionen in der Corona-Warn-App berichtet und in diesem Zusammenhang angeregt, die Software nochmal nachzubessern, weil demjenigen, der geboostert ist, nur der Status-Nachweis „2G“, aber nicht „2G+“ angezeigt wurde. Dieses Problem wurde für iPhones mit dem Update auf die Version 2.18.1 behoben. Jetzt wird unter „Zertifikate“ richtigerweise „2G+“ angezeigt. Technisch gesehen haben die Entwickler der App die Ermittlung des G-Status dadurch gelöst, dass die Regeln für Zertifikate aus der App herausgelöst und zentral abgelegt wurden. Die Regeln können jetzt unabhängig von App-Releases angepasst und es kann damit schneller auf Regeländerungen reagiert werden. Nach einer Änderung werden die aktualisierten Regeln an die App übertragen. Für die Benutzer der App ändert sich durch die zentrale Verwaltung der Regeln nichts. Die Benutzeroberfläche bleibt völlig identisch. Die neue Softwareversion 2.18.1 kann seit 27. Februar aufgespielt werden.

2.307 Schnelltestungen durch Rotes Kreuz und Johanniter

Die beiden Hilfsorganisationen haben in der Kalenderwoche vom 7 bis 13. März insgesamt 2.307 Schnelltestungen durchgeführt. Bei 311 positiven Befunden ergibt das eine Quote von 13,48 Prozent. Damit ist die sog. Positivquote, die vor einer Woche mit 11,23 Prozent erstmalig zweistellig war, erneut gestiegen. In der ersten Märzwoche gab es bei 2.413 Schnelltestungen 271 positive Befunde.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.