„Xupermask“: will.i.am stellt eigene High-Tech-Maske vor

Nicht nur Maske, sondern auch Accessoire

"Das ist der krasseste Mund-Nasen-Schutz 2021!" - solche Reaktionen liest man aktuell im Netz. Es geht um eine neue Gesichtsmaske, die alle bisherigen in den Schatten stellen soll. Die sogenannte Xupermask wurde entwickelt von will.i.am - dem kreativen Genie hinter der Erfolgsband Black Eyed Peas.

In der Tat bringt die Maske vieles mit, womit herkömmliche Mund-Nasen-Bedeckungen nicht dienen können: Ein futuristisches Design in modernen Frühlingsfarben und sogar Tageslicht-LEDs, durch die das Modell entfernt an eine Gasmaske erinnert. Und das ist nicht alles: Die Maske hat abnehmbare, magnetische Kopfhörer, die man mit dem Smartphone verbinden kann - und falls nach langem Tragen mal der Akku leer geht, kann man den direkt unterwegs aufladen. Diese Features kosten allerdings einiges: Die Maske gibt's für 250 Euro.

Wer unter Gesichtsmasken schlechter Luft kriegt, wird von der Xupermask mit zwei integrierten Luftfiltern mit drei Geschwindigkeitsstufen unterstützt.

Allerdings handelt es sich bei der Xupermask um keine klassische Atemschutzmaske - es ist auch unklar, ob die Maske ähnlich gut wie FFP2-Filter vor Coronaviren schützt. Man muss also davon ausgehen, dass es sich um eine reine Fashion-Maske handelt, die man privat beim Stadtrundgang tragen kann - nicht aber beim Einkauf im Supermarkt. Trotzdem ist die Xupermask extrem nachgefragt und ab sofort auch bei uns in Europa zu haben.

High-Tech über der Nase: Die Xupermask, entwickelt von Rapper will.i.am.