© Shutterstock / Yuri Turkov

Wer zeigt die Spiele? Gibt’s Fans im Stadion? Das musst du über die Fußball-EM 2021 wissen

© Shutterstock / Yuri Turkov
Im Wembley-Stadion in London werden die Halbfinals und das Finale gespielt - vielleicht dann sogar vor ausverkaufter Kulisse.

Welche Termine sollten wir uns schon mal vormerken? Wo wird gespielt? Das und mehr in unserem EM-Überblick.

Die Termine

Das erste EM-Spiel:

Freitag, 11. Juni, 21:00 Uhr: Türkei - Italien (in Rom)

Die Gruppenspiele von Deutschland:

Dienstag, 15. Juni, 21:00 Uhr: Deutschland - Frankreich (in München)

Samstag, 19. Juni, 18:00 Uhr: Deutschland - Portugal (in München)

Mittwoch, 23. Juni, 21:00 Uhr: Deutschland - Ungarn (in München)

Die Halbfinal-Spiele:

Dienstag, 6. Juli, 21:00 Uhr: Halbfinale 1 (in London)

Mittwoch, 7. Juli, 21:00 Uhr: Halbfinale 2 (in London)

Das Finale:

Sonntag, 11. Juli, 21:00 Uhr (in London)

Alle Spiele und Termine findest du auf der Seite der UEFA.

 

Wer zeigt die Spiele?

Alle 51 Spiele zeigt der kostenpflichtige Telekom-Streamingdienst Magenta TV - darunter zehn Spiele exklusiv. 41 Spiele werden auch von ARD und ZDF übertragen, darunter das Eröffnungsspiel, alle Deutschland-Spiele sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale. 

 

Wo wird gespielt?

Zum 60-jährigen Jubiläum der Fußball-EM gibt es diesmal kein Gastgeberland - stattdessen sind die Austragungsorte in ganz Europa verteilt. Insgesamt sind es elf: Rom, Baku, St. Petersburg, Kopenhagen, Amsterdam, Bukarest, London, Glasgow, Sevilla, München und Budapest. Das Finale wird im Wembley-Stadion in London gespielt.

 

Gibt es Zuschauer im Stadion?

Ja. Beim Eröffnungsspiel in Rom plant die UEFA mit einer Auslastung von 25 Prozent - das wären etwa 15.000 Zuschauer. In der Münchner Allianz-Arena werden 14.500 Zuschauer zugelassen. England plant für das Wembley-Stadion sogar, 60.000 Zuschauer zuzulassen - und derzeit gibt es Gerüchte, dass für das Finale sogar ein ausverkauftes Haus möglich wäre. Das wären dann 90.000 Fans.

 

Weitere Facts

  • Der offizielle Name der EM wird auch nach der Verschiebung um ein Jahr nicht geändert - somit bleibt die EM die "UEFA Euro 2020".
  • Zwei ursprünglich vorgesehene Austragungsorte wurden gestrichen, weil es keine Geisterspiele geben sollte: Statt in Bilbao und Dublin wird nun in Sevilla und St. Petersburg gespielt.
  • Den offiziellen EM-Song liefert Martin Garrix zusammen mit U2-Sänger Bono - er heißt "We Are The People".