Wenig Verstöße gegen Corona-Regeln in Ostbayern

Mit massiven Kontrollen hat die Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz am Sonntag die neuen Regeln zur Corona-Krise überwacht. Die Bilanz: Fast alle halten sich daran. 900 Restaurants wurden überprüft, nur ein einziges musste beanstandet werden. Allerdings wurden in der Region 120 Bürger wegen Verstößen gegen die Allgemeinverfügung angezeigt. Unterdessen ist die Zahl der Corona-Infektionen bei Flüchtlingen und Asylbewerbern in Bayern recht niedrig. Bisher wurden 1.900 Personen getestet, nur zehn waren infiziert. Zwei Fälle gab es in der Oberpfalz, einen in Niederbayern. Um welche Unterkünfte es sich konkret handelt, teilte das Innenministerium nicht mit. Es müsse aber niemand befürchten, dass Asylbewerber das Virus unbemerkt nach Bayern einschleppen, so ein Sprecher.