Am vergangenen Samstag war der Impfbus der Impfzentren im Landkreis erstmalig am Parkplatz des Regentalcenters in Cham eingesetzt. Im Bus wurden den ganzen Tag lang Impfungen mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson und Biontech durchgeführt. Insgesamt 92 Personen nahmen dieses spontane Angebot wahr. „Ich freue mich, dass diese Aktion so gut angenommen wurde. Jede einzelne verabreichte Spritze hilft, diese Pandemie besser in den Griff zu bekommen. Deswegen ist es richtig, diese Aktion fortzuführen“, so Landrat Franz Löffler.
Nach dem erfolgreichen ersten Einsatz ist der nächste Halt beim Möbelhaus Frey in Cham (Mittelweg 23). Der Bus steht dort am Freitag, 30.07.2021 von 16:00 bis 20:00 Uhr, und am Samstag, 31.07.2021 von 9:00 bis 18:00 Uhr, für spontane Erstimpfungen mit den Impfstoffen Johnson&Johnson und Biontech zur Verfügung. Die benötigte zweite Impfung mit Biontech wird jeweils drei Wochen später in einem der Impfzentren (nach Wunsch Roding oder Bad Kötzting) durchgeführt. Die Impfung mit Johnson & Johnson hat den Vorteil, dass nur eine Impfung nötig ist und man bereits 14 Tage nach der Impfung vollständig geschützt ist.
Eine vorherige Registrierung im Bayerischen Impfportal ist nicht notwendig, beschleunigt aber den Prozess. Interessierte müssen nur ihren Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden) mitbringen. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Somit können kurzentschlossene Personen unkompliziert ihre erste Impfung erhalten, Zweitimpfungen werden an diesen Tagen nicht durchgeführt. Bei Bedarf kann man sich außerdem unverbindlich zur Impfung beraten lassen. Geimpft wird jeweils solange der Vorrat reicht. Weitere Einsätze des Impfbusses sind in Planung.