Weihnachtsmarkt Thurn und Taxis eröffnet – vorerst

Obwohl Bayerns Ministerpräsident Markus Söder alle Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt hat, ist auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg der Romantische Weihnachtsmarkt gestern eröffnet worden. Unter strengen 2g-Regeln und mit deutlich weniger Menschen als sonst. Veranstalter Peter Kittel bezieht sich auf eine gültige Genehmigung für seinen Markt, weiß aber, dass er vermutlich am Dienstag wieder zumachen muss.

„Wir eröffnen einen Weihnachtsmarkt, der eigentlich schon wieder geschlossen ist. Es ist eine Situation, ähnlich auf einem Schiff, von dem man weiß, es sinkt. Es ist ein Schlag in den Magen unserer Wirtschaft. Und es ist, das muss ich ganz ehrlich sagen, beruflich gesehen, einer meiner unangenehmsten, schwersten und zornigsten Momente. Ich will das nicht verschweigen.“

Kittel erwägt rechtliche Schritte, falls er seinen Romantischen Weihnachtsmarkt schließen muss.