WBS JobReport: Nachfrage nach Fachkräften boomt

Der Stellenmarkt brummt. Im zweiten Halbjahr 2021 inserierten deutsche Unternehmen 35,7 Prozent mehr Jobs als im Vorjahreszeitraum. Das belegt der aktuelle WBS JobReport. Für die Studie analysierte die WBS GRUPPE den Stellenmarkt von Juli bis Dezember vergangenen Jahres. Die größte Bildungsanbieterin Deutschlands untersuchte mehr als 4,7 Millionen Stellen von 425.000 Unternehmen.

Weiterhin bestimmen Corona-Pandemie und Digitalisierung das Alltags- und Wirtschaftsleben. Das bewegt den deutschen Stellenmarkt. Arbeitnehmende orientieren sich beruflich neu. Und die Nachfrage nach Fachkräften steigt in allen Berufsgruppen.

Corona stresst den Stellenmarkt

Im zweiten Halbjahr des Jahres 2021 adressierte fast jedes fünfte Stelleninserat Fachkräfte des Bauwesens und Handwerks. Gefolgt von technischen Berufen sowie Fachkräften aus Vertrieb und Verkauf.

Corona stresst einzelne Branchen, die händeringend Personal suchen: Das Gastgewerbe verdoppelte die Stellenangebote. Die Branchen Kunst und Unterhaltung inserierten 63,7 Prozent mehr Jobs, der Handel 41,4 Prozent und die Industrie 60 Prozent mehr.