Warnstreik: Regensburger Stadtbusse ganztägig betroffen

Wer normalerweise mit dem Bus in Regensburg in die Arbeit fährt, sollte sich für Freitag (19. Mai) eine Alternative überlegen. Die Gewerkschaft ver.di hat einen Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Den ganzen Freitag werden viele Fahrten auf den Stadtbuslinien in Regensburg entfallen, darunter auch die Schulbuslinien, die CAMPUS- und die Express-Buslinien. Der Regionalbusverkehr im RVV-Gebiet ist vom Streik nicht betroffen.

Stadtbus Regensburg – Information RVV:

  • Am 19.05.23 ab 0:00 Uhr entfallen ganztägig alle Fahrten der Buslinien von das Stadtwerk.Mobilität.
  • Betroffen sind die Linien: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 18, 32, 39, 72, 73, 76, 78, 80, 4A, 8A, 8B, 11A, A, C1, C2, C4, C6, X1, X4, X6, X9 und der kostenfreie Dult-Bus.
  • Sonderregelung Linie 5: Alle Fahrten stadteinwärts mit Start innerhalb des Stadtgebietes sowie stadtauswärts mit Zielschild „Schwabelweis“ werden nicht durchgeführt. Alle sonstigen Fahrten aus dem Landkreis sowie in den Landkreis Regensburg werden durchgeführt. D.h. die Linie 5 wird zur Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt bedient.

Weitere Infos unter: rvv.de


Weitere bayerische Städte, die am Freitag vom Warnstreik betroffen sind: 

Landshut, Bayreuth, Schweinfurt, Bamberg, Nürnberg, Fürth, Passau und München. Trotz fünf Verhandlungsrunden zum Tarifvertrag Nahverkehr Bayern sei es nicht möglich gewesen, ein Verhandlungsergebnis mit den Arbeitgebern zu erzielen, erklärte Verdi.