Aus dem Pressebericht der Polizei Eschenbach:
Aus noch bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstag Nnachmittag, gegen 14:00 Uhr, zu einem Waldbrand bei Schlammersdorf, nahe dem Ortsteil Neumühle.
Ein angrenzendes Feld zur Neumühle fing aus bislang noch ungeklärter Ursache Feuer. Die Flammen breiteten sich rasch über das ganze Feld in einer Länge von ca. 300 Metern aus. Der angrenzende Wald geriet daraufhin ebenfalls in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Creußen, Eschenbach i.d.Opf., Kemnath, Neustadt a.d.W. Kirchenthumbach, Neustadt am Kulm, Vorbach, Speichersdorf, Schlammersdorf, Prebitz, Tiefenthal, Troschenreuth, Speinshart, Sassenreuth, Heinersreuth, Engelmannsreuth und Altenstadt, waren mit insgesamt 281 Kräften unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Schwarz im Einsatz. Das Bayerische Rote Kreuz war auch vor Ort.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Auch am Brandort anwesende Kühe kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens an der Natur konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Der Polizei liegen aktuell keine Hinweise auf eine Brandstiftung vor.