Verwaltungsgericht: Kinder dürfen ohne Maske auf Indoor-Spielplatz

Ein Indoor-Spielplatz im Landkreis Schweinfurt darf nach einer Gerichtsentscheidung Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren auch ohne Maske zulassen. Außerhalb der Gastronomie, der Toiletten und des Parkplatzes besteht keine Maskenpflicht für Sechs- bis 14-Jährige, wie das Bayerische Verwaltungsgericht Würzburg am Dienstag vorläufig feststellte. Kinder unter sechs Jahren mussten ohnehin keine Maske tragen.

Der Beschluss sei sofort wirksam, sagte ein Gerichtssprecher. Gegen die Entscheidung kann das zuständige Landratsamt Schweinfurt allerdings innerhalb von zwei Wochen Beschwerde einlegen. Dann ginge der Fall zur nächsten Instanz, dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.

Die Betreiber hatten sich gegen die Auflagen des Landratsamts – das sich auf die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung berief – gewehrt, die eine Maskenpflicht für die Altersgruppe vorsahen.