Vermeintliche „Wunderheilerin“ zieht Rentnerin aus Regensburg mehrere zehntausend Euro ab

Angebliche „Wunderheilerinnen“ haben am Wochenende in der Oberpfalz zwei Opfer um mehrere zehntausend Euro gebracht. Eine Rentnerin war am Freitag von einer Fremden im Regensburger Alex-Center angesprochen worden, die ihr erzählte, sie könne die Seniorin und ihre Angehörigen vor Krankheit bewahren. Dafür müsse die Rentnerin all ihre Wertsachen für drei Tage unter ihrem Kopfkissen aufbewahren. Die Betrügerin „verpackte“ die Gegenstände und mehrere zehntausend Euro Bargeld dafür in ein Tuch. Nach dem dritten Tag stellte die Rentnerin dann allerdings fest, dass die Betrügerin die Wertgegenstände gegen Taschentücher ausgetauscht hatte. Ein ähnlicher Fall hatte sich am Samstag in Amberg abgespielt, auch hier waren zwei angebliche „Wunderheilerinnen“ am Werk. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht, ermittelt gerade die Kriminalpolizei.