Verfolgungsjagd endet erst in Tschechien

Ein 22 Jahre alter Tscheche hat sich eine dramatische Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann stehe im Verdacht, am Montag aus einem Anwesen in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) mehrere Hundert Euro Bargeld entwendet zu haben, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mit. Nach dem Hausbesitzer, der ihn auf frischer Tat ertappt habe, habe er ein Messer geworfen. Der 55-Jährige sei dabei leicht verletzt worden.

Seine Flucht begann der mutmaßliche Dieb den Angaben zufolge zunächst auf einem gestohlenen Fahrrad. Dann entwendete er einen Kleintransporter. Eine Zivilstreife der Grenzpolizei entdeckte das verdächtige Fahrzeug kurz vor dem Grenzübergang Philippsreut und nahm die Verfolgung auf. «Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, rammte er das Zivilfahrzeug und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Tschechien», teilte der Polizeisprecher mit.

Selbst nachdem der Mann im Bezirk Prachatice gegen eine Leitplanke geprallt war, gab er nicht auf. Schließlich konnten ihn die Freyunger Beamten in Horni Vltavice (Obermoldau) fassen. Ermittelt wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls. Dem Tschechen wird zudem zur Last gelegt, bereits vor zwei Wochen einen Mittelklassewagen in Neuschönau gestohlen zu haben. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die eventuell bei der halsbrecherischen Flucht gefährdet wurden, sich zu melden.