Unwetterfront über Niederbayern und der Oberpfalz

Weltuntergangsstimmung am Samstagabend in Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz: Ein Unwetter mit Wind und Starkregen – gefühlt von allen Seiten – ist über die Region gezogen.

Stark getroffen hat es in der Oberpfalz den Landkreis Neumarkt mit Dietfurt und den westlichen Landkreis Regensburg mit Hemau, Nittendorf, Deuerling und Laaber. Alleine im Landkreis Regensburg zählte die Integrierte Leitstelle mehr als 90 Einsätze. Darunter viele überflutete Straßen und Gärten, sowie vollgelaufene Keller. Bei Deuerling stieg der Pegel des Bachmühlbachs innerhalb von 30 Minuten um einen Meter an. Auf der A3 zwischen Regensburg und Nittendorf kam es außerdem zu zwei Unfällen. Beide Fahrer schleuderten wegen des starken Regens in die Schutzplanken. Verletzte gab es laut Polizei in der Oberpfalz nicht.

In Niederbayern zählte das Polizeipräsidium am Samstagabend knapp 160 Unwetter-Einsätze. Richtig viel Wasser und Schlamm flossen zum Beispiel durch den Ortskern von Siegenburg im Landkreis Kelheim. Und auf der A93 – ebenfalls im Landkreis Kelheim – kam es zu zwei Unfällen wegen Aquaplaning. Außerdem stürzte wegen des Starkregens ein 26-jähriger Motorradfahrer im Landkreis Freyung-Grafenau und wurde tödlich verletzt. Und in Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau musste wegen eines Gewitters ein Bierzelt mit knapp 2500 Personen evakuiert werden.

charivari - Siegenburg im Landkreis Kelheim: Starkregen überflutete eine Strasse im Ortskern. Die Feuerwehr rückte zur Reinigung an., © charivari - Siegenburg im Landkreis Kelheim: Starkregen überflutete eine Strasse im Ortskern. Die Feuerwehr rückte zur Reinigung an.

charivari - Nach dem Unwetter ein Regenbogen über dem Landkreis Regensburg, © charivari - Nach dem Unwetter ein Regenbogen über dem Landkreis Regensburg