Über 180 Neuinfektionen und zwei Tote im Kreis Schwandorf

Die Sieben-Tage-Inzidenz weicht heute in den Angaben von Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit – LGL (551,6) und Robert-Koch-Institut – RKI (511,9) ab. Dafür gibt es einen Grund: Wir haben gestern bis in die Nacht gearbeitet und 236 Fälle an das LGL gemeldet – gestückelt in mehreren Meldungen über den Tag verteilt. Die letzte Teilmeldung mit 60 Fällen wurde vom LGL gestern nicht mehr an das RKI weitergegeben, weshalb das LGL aktuell bereits 12.900 Fälle, das RKI aber nur 12.840 Fälle ausweist. Mit den Infektionen von heute steigt die Fallzahl im Landkreis Schwandorf auf über 13.000.

Mit dem Tod einer 86-jährigen Heimbewohnerin und eines 84-jährigen Mannes, der zu Hause gelebt hatte, erhöht sich die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 193.

Zu einem aufgeheizten Wortwechsel kam es am Mittwoch vor dem Impfzentrum in Nabburg. Personen, die sich zur Booster-Impfung angestellt hatten, beschimpften andere, die auf die Erstimpfung warteten. Die Stimmung schaukelte sich ob der Vorhaltung, dass diejenigen, die erst jetzt kommen, schuld seien, dass die anderen auf die Drittimpfung länger warten müssen, zwar hoch, konnte aber ohne Eingreifen der Polizei befriedet werden.