Über 1.000 Fälle an einem Tag im Landkreis Schwandorf

Gestern haben wir 1.055 Fälle abgearbeitet, was eine sehr beachtliche Zahl ist.  Und trotzdem: der Berg wird kaum kleiner, wenn am selben Tag wieder 700 oder 800 neue Fälle hinzukommen. Heute haben wir bislang 617 neue Erstmeldungen bearbeitet. Der Kraftakt setzt sich fort.

Wir erleben seit dem 4. Februar und damit innerhalb von sechs Wochen eine Verdoppelung der Fallzahl von 20 auf 40 Tausend. Anschaulicher lässt sich kaum erklären, weshalb die Arbeit am Abend nicht getan ist, nämlich deshalb, weil sie während der Abarbeitung immer weiterwächst.

Mit der Steigerung der Meldezahlen erhöht sich auch die Sieben-Tage-Inzidenz. Sie lag gestern bei 810,9 und liegt heute bei 1.067,5. Dieser enorme Sprung ist eben der Tatsache geschuldet, dass wir gestern über 1.000 Infektionen übermittelt haben.

Rekordzahl an Neuinfektionen – kommt die sechste Corona-Welle?

Vor genau einer Woche, am 11. März, hatten wir berichtet, dass der Omikron Subtyp BA.2, der als noch ansteckender gilt als der Vorgänger BA.1, bereits einen Anteil an allen neuen Infektionen von mehr als 45 Prozent erreicht hatte. Dieser Anteil liegt heute bereits bei 55 Prozent.

Der Bioinformatiker Lars Kaderali von der Universität Greifswald, der wie wir diesen Subtyp für den momentanen Anstieg der Inzidenz verantwortlich macht, spricht in diesem Zusammenhang gar davon, dass Deutschland am Beginn einer sechsten Welle stehe. Bundesweit liegt die Inzidenz heute bei 1.706,3 – in Bayern bei 2.141,9.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.