Turm vor Regensburger Bahnhof wird gesprengt

In Regensburg soll der sogenannte Wirsing-Turm auf dem Kepler-Areal vor dem Hauptbahnhof wohl gesprengt werden. Das werde im Moment geprüft, hat uns heute Regensburgs Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann gesagt. Wenn alles klappe, werde der Turm am 23. Februar gesprengt. Das hätte den Vorteil, dass es deutlich schneller ginge, als ein normaler Abriss. Die Stadt Regensburg will so die Verzögerungen beim Abriss des Kepler-Areals aufholen. Auf dem Platz soll Anfang nächsten Jahres ein Übergangs-Busbahnhof entstehen, bevor später das komplette Bahnhofsumfeld umgebaut wird.

Wie das in Zukunft aussehen könnte, dazu sollen jetzt die Regensburger befragt werden. Die Stadt lädt sie am Samstag, 18.01.2020, zu einem Dialogforum ein. Dort werden verschiedene Pläne präsentiert, wie das Bahnhofsumfeld schöner werden könnte, hat uns Schimpfermann gesagt. Die Pläne seien dabei noch nicht endgültig, die Menschen dürften also wirklich mitreden, so Schimpfermann. Die Veranstaltung findet am Samstag von 10 bis 17 Uhr im Regensburger Thon-Dittmer-Palais statt.