Sturm Zeynep sorgt für umgestürzte Bäume in Ostbayern

Umgestürzte Bäume, abgeknickte Äste und umgewehte Verkehrsschilder. Das Orkantief Zeynep ist in der Nacht auf Samstag über Niederbayern und die Oberpfalz gezogen. Die Lage war “relativ überschaubar“, so die Bilanz der beiden Polizeipräsidien. In Niederbayern kam es wegen des Sturms zu 17 Verkehrsunfällen, für die Oberpfalz meldet die Polizei 14 Unfälle mit einer leicht verletzten Person. Die Autofahrer hätten sich aber größtenteils gut auf den Sturm eingestellt.

Etwas mehr zu tun hatte die Feuerwehr im Landkreis Cham. 30 Feuerwehren waren am Freitagabend im Einsatz. Hauptsächlich blockierten Bäume und andere Gegenstände die Straßen und Schienen. Weitere Probleme bereiteten Bäume, die in Stromleitungen gefallen waren. In Teilen des Landkreises Cham fiel dadurch der Strom aus.

Für Samstag ist laut Deutschem Wetterdienst eine Beruhigung der Sturmlage zu erwarten. In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag können aber wieder schwere Sturmböen in höheren Lagen auftreten.