Trauergottesdienst für verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. im Regensburger Dom

Hunderte Menschen haben sich gestern Abend im Regensburger Dom versammelt, um Abschied vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. zu nehmen. Der Trauergottesdienst wurde von Bischof Rudolf Voderholzer gehalten. In seiner Predigt hat der Bischof den Verstorbenen als Jahrhunderttheologen, als einen der bedeutendsten Intellektuellen unserer Gegenwart und als Hirten und Lehrer gewürdigt. Die Regensburger Domspatzen und der Domchor haben die Trauerfeierlichkeiten musikalisch begleitet. Ein Gottesdienst, der den Regensburgern noch lange im Gedächtnis bleiben wird:

Auch Landrätin Tanja Schweiger war sehr bewegt von der Trauerfeier:

Nach dem Gottesdienst im Dom fand noch ein gemeinsames Gedenken im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses statt. Trauerredner waren neben Bischof Voderholzer, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der Präsident der Universität Regensburg Prof. Dr. Udo Hebel. Das Requiem für den Verstorbenen und das gemeinsame Gedenken war auch für die Oberbürgermeisterin ein besonderes Ereignis: