Trauerfeier für Benedikt mit bayerischem Touch

Mit bayerischen Klängen hat sich die Welt heute verabschiedet vom früheren Papst Benedikt dem Sechzehnten. Als sein Sarg vom Petersplatz in die Krypta des Petersdoms getragen wurde, ertönte die Bayernhymne, gespielt von einer Blaskapelle. Viele bayerische Pilger, die in Rom heute Abschied genommen haben, haben mit Tränen in den Augen mitgesungen. Im ZDF schilderte der Pfarrer von Alteglofsheim, Matthias Kienberger, die Atmosphäre der Trauerfeier so:

„Schlicht, aber feierlich,“ so haben die Bischöfe von Regensburg und Passau, Rudolf Voderholzer und Stefan Oster, die Trauermesse für Benedikt den Sechzehnten gewürdigt. Genau so hat er es sich gewünscht, sagte Oster heute in Rom. Sein Amtsbruder Voderholzer sprach von einem Fest der Hoffnung und dem Beweis für den Zusammenhalt in der Kirche. Beide Bischöfe waren am Dienstag mit einer Delegation aus Ostbayern in Rom eingetroffen. Heute noch geht es zurück.