Tolle Resonanz auf Ferienreitkurs des vkm Regensburg

Das war ein wunderbares Abenteuer: Vierzehn Mädchen und fünf Buben mit und ohne Behinderung hatten einen Platz beim Ferienreitkurs des vkm Regensburg ergattert. Ihre Eltern brachten sie am 25. und 26. August von Regensburg, Lappersdorf, Painten, Sinzing, Pentling und Regenstauf zum Reitstall nach Schwarzhöfe bei Wolfsegg. Gemeinsam durften die Kinder dort in inklusiven Kleingruppen erfahren, was man mit Pferden alles machen kann: Das Programm reichte vom Füttern und Putzen der Pferde bis zum Voltigieren.
© Engelbert Weiß / vkm

Auch das gemeinsame Spielen, Basteln und Malen machte viel Spaß. Ebenso gehörte das Erkunden der Umgebung und der Natur beim Reiterhof zum Programm. Für das Mittagessen und das Bastelmaterial sorgte der vkm Regensburg. Steffi Weiß hatte Gnocchi und Nudeln mit Tomatensoße vorbereitet. Dazu gab es buntes Gemüse und Obst. Die Kinder hatten kräftigen Appetit und berichteten ihren Eltern: „Es hat super geschmeckt!“
© Engelbert Weiß / vkm

Die Leitung des Kurses hatte Ursula Wiendl, Dipl. Pädagogin mit Zusatzausbildung im Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung. Ihr standen weitere zehn Therapeuten und Helfer zur Seite, die miteinander für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf sorgten. Stolz präsentierten die Kinder beim Abholen ihren Eltern eine Teilnehmer-Urkunde. Und Klara wollte ihrer Mutter unbedingt noch Nathan zeigen und zerrte sie zu seiner Box im Stall. „Wann findet der nächste Reitkurs statt?“, fragten viele Kinder noch schnell, bevor sie sich verabschieden mussten.
© Engelbert Weiß / vkm

 Weitere Infos und Fotos gibt es im Internet unter: www.vkm-regensburg.de und www.theo-ostbayern.de.