© pixabay/지원 이

Tipps, wie du Küchenpannen wieder retten kannst

Wer kennt das nicht: man kocht gerade etwas und dann klingelt es an der Tür. Zack -  man vergisst schnell die Zeit. Wenn man dann zurück in die Küche kommt, ist es nur leider meistens schon zu spät: Der Reis oder die Nudeln sind angebrannt. Aber die Rettung naht. Hier erfährst du, wie du Küchenpannen ganz einfach wieder retten kannst:

1. Suppe angebrannt

Aufhören zu rühren! Stattdessen solltest du die Flüssigkeit in einen anderen Topf umfüllen und dabei darauf achten, dass sich der Bodensatz nicht löst. Um den angebrannten Geschmack loszuwerden, kannst du etwas Sahne oder Butter dazugeben.

2. Suppe versalzen

Bei einer klaren Brühe hilft hier erst mal zusätzliches Wasser. Allerdings geht dabei auch etwas der kräftige Geschmack verloren. Alternativ kannst du drei Esslöffel Reis in ein Tee-Ei geben und einfach mitkochen. Bei Cremesuppen kannst du etwas Milch, Sahne oder eine zerdrückte gekochte Kartoffel hinzufügen.

3. Reis angebrannt

Bei angebranntem Reis füllst du diesen ebenfalls in einen anderen Topf um. Anschließend legst du für mindestens fünf Minuten Toastscheiben auf den Reis, damit der angebrannte Geruch gebunden wird.

4. Essen zu scharf gewürzt

Wenn dir beim Chilipulver aus Versehen die Hand ausgerutscht ist, hilft es, Sahne, Milch oder Creme fraîche in die Soße einzurühren. Bei asiatischen Gerichten kannst du es auch mal mit Orangensaft, pürierter Mango oder einem Schuss Kokosmilch probieren.

5. Zu viel Knoblauch

Um den Geschmack in einer Soße zu mildern, kannst du eine Kartoffel mitkochen und kurz vor dem Servieren wieder herausnehmen. Alternativ kannst du auch ein Tee-Ei mit getrockneter Petersilie füllen und es in der Soße ziehen lassen.