© MarioEppinger/pixabay

Süße Geschenkideen für den kleinen Geldbeutel

Vor allem in der Weihnachtszeit möchten wir unseren Liebsten zeigen, wie gern wir sie haben und ihnen eine kleine Freude machen. Doch dafür braucht es nicht zwingend ein fettes Budget, denn am schönsten sind wohl immer noch persönliche Geschenke, die wirklich von Herzen kommen.
Wir haben für dich ein paar Geschenkideen, in die du kaum bis gar kein Geld investieren musst, dafür aber ganz viel Liebe und Zeit!

– Zeitgeschenke
Von der könnten wir wohl alle etwas mehr gebrauchen und insbesondere in der stressigen Vorweihnachtszeit ist es oft schwer für Freund*innen und Familie Platz im vollen Terminkalender zu finden. Was könnte man also Wertvolleres verschenken als Zeit ? Das kann ein Gutschein für einen simplen gemeinsamen Spaziergang sein oder eine Einladung zum Serienabend: Hauptsache du bringst viel Zeit mit und kannst diese ganz stressfrei einer guten Freundin oder Freund widmen.

– „Keksflaschen“
Eine super süße und einfallsreiche Idee deine Lieblingscookies zu verschenken: anstatt diese einfach zu backen oder das Rezept aufzuschreiben, kannst du alle trockenen Zutaten schön in einer Glasflasche schichten. Um den Flaschenhals dann noch ein kleines Kärtchen mit dem restlichen Rezept und fertig ist eine ganz persönliche Backmischung, die definitiv zum Backen motiviert.

– Selbst gestaltete Jutebeutel
Sie sind nachhaltig, praktisch und können noch dazu stylisch sein: Jutebeutel sind der perfekte Alltagsbegleiter, doch wirklich besonders sehen die beigen Taschen echt nicht aus. Warum diese also nicht einfach nach Geschmack der beschenkten Person verschönern und gestalten ? Sei es ein Spruch, den du mit Acrylfarbe aufmalst oder verschiedene Stoffe und Buttons, die du am Beutel anbringst: deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man merkt zudem, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast.

– Playlist erstellen
Es gibt so viele Songs, die wir mit bestimmten Personen oder Erinnerungen verbinden und eine Playlist ist definitiv die schönste Art und Weise eine gemeinsame Zeit festzuhalten. Ganz egal, ob eine mit all euren Lieblingspartyhits, Liedern, die der Person gefallen könnten oder einfach Songs, die ihr immer zusammen hört: mit guter Musik kann man nie was falsch machen und so eine Playlist ist einfach super persönlich. Natürlich kannst du diese dann auch öffentlich stellen, so kann dein*e Liebste*r Songs hinzufügen, die vielleicht noch fehlen. Und wer‘s ein bisschen im Vintage Style haben möchte, kann natürlich auch eine CD brennen.

– „Open when…“- Briefe
Handgeschriebene Briefe sind so eine schöne und zeitlose Möglichkeit sich bei seinen Liebsten einfach mal zu bedanken. Insbesondere sogenannte „Open when…“ – Briefe eignen sich perfekt, um immer für die Person auf indirekte Weise da zu sein. Verfasse beispielsweise ein paar Zeilen für Momente, in denen deine Freundin oder Freund sich unsicher fühlt, traurig ist, ein bestimmtes Ziel erreicht hat oder einen Motivationsschub braucht. Denn es gibt wohl nichts schöneres, als in so einer Situation Worte einer wichtigen Person lesen zu können.

– „Daily reminder“- Glas
Doch manchmal reicht auch nur ein kleiner Satz am Morgen, um den Start in den Tag der Person zu verschönern. Wie wäre es also mit einem Glas voller Zettel mit motivierenden oder weisen Sprüchen ? Die Person hat dadurch nicht nur jeden Morgen einen wichtigen „daily reminder“, man merkt einfach, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast und das ist doch bei Geschenken am wichtigsten.

Für ein Geschenk braucht es also kein teures materielles Ding und es geht offensichtlich auch günstiger und noch dazu nachhaltiger.