Studie: Corona-Dunkelziffer in Tirschenreuth 2020 bei 80 Prozent

Die Dunkelziffer der Sars-CoV-2-Infizierten im Landkreis Tirschenreuth lag in der ersten Jahreshälfte 2020 bei 80 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie, die im vergangenen Frühjahr im damaligen Corona-Hotspot Tirschenreuth gestartet worden war. Demnach kamen auf eine Person, bei der eine Infektion mittels Test registriert worden war, vier Personen, die Antikörper aufwiesen und somit infiziert waren, ohne es gewusst zu haben. Mit 92 Prozent war die Dunkelziffer in der Altersgruppe der 14- bis 20-Jährigen am höchsten.

Per Zufallsprinzip waren für die Studie 6.600 Menschen ab 14 Jahren ausgewählt und um Teilnahme gebeten worden, 4.200 von ihnen hätten mitgemacht, teilten die Studienleiter am Mittwoch mit. In Auftrag gegeben hatte die Studie im April 2020 das Wissenschaftsministerium, durchgeführt wird sie von Fachleuten der Unikliniken Regensburg und Erlangen. Die Studie läuft noch, weitere Ergebnisse stehen aus.