Studie: 88 Prozent der Kita-Fachkräfte mindestens einmal geimpft

Die meisten Fachkräfte in Kitas sind einer Studie zufolge inzwischen mindestens einmal gegen Corona geimpft. Wie aus dem Monatsbericht der „Corona-KiTa-Studie“ hervorgeht, die vom Deutschen Jugendinstitut und dem Robert Koch-Institut betreut wird, hatte Mitte Oktober 87,9 Prozent des pädagogischen Personals mindestens eine Impfung erhalten. Für die Studie werden die Einrichtungsleitungen regelmäßig befragt, wie viele Fachkräfte bei ihnen wenigstens eine Erstimpfung erhalten haben. Nach einer Zweitimpfung wird nicht explizit gefragt.

Der Anteil des pädagogischen Personals mit mindestens einer Impfung steige weiterhin kontinuierlich, heißt es im Bericht. Nach einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes im September dürfen Arbeitgeber bei Lehrkräften, Pflege-Beschäftigten und auch Kita-Personal inzwischen den Impfstatus abfragen. „Inwieweit sich diese Gesetzesnovellierung auf die hier berichtete Quote auswirkt, kann allerdings nicht quantifiziert werden“, heißt es weiter.