Stromfresser im Haushalt: So sparst du Geld

In kaum einem anderen Land ist der Strom so teuer wie in Deutschland: Durchschnittlich 32 Cent pro Kilowattstunde zahlen wir hier. Laut dem Vergleichsportal Verivox sind die Preise momentan auf einem Allzeithoch – noch nie war Strom bei uns so teuer!

Aber halb so wild, wir haben einige Tipps für dich, wie du Strom – und damit auch bares Geld – sparen kannst.

Alles ausschalten

Klingt erst mal total banal, aber viele von uns machen es dennoch aus Bequemlichkeit meistens nicht. Alle Mehrfachstecker ausschalten und auch Ladekabel aus der Steckdose ziehen. Selbst wenn dein Handy oder dein Laptop gerade nicht angeschlossen ist, ziehen die Dinger nämlich Strom. Pro abgestecktem Ladekabel kannst du im Jahr bis zu 13 Euro sparen! Achte am besten auch darauf, dass dein Fernseher, deine Spielekonsole, deine Mikrowelle, deine Kaffeemaschine und alles andere wirklich aus sind.

Auf Vorheizen verzichten

Wenn du dir zum Beispiel eine Pizza im Ofen machst, musst du nicht vorheizen – das ist bei neuen Öfen nicht notwendig.

Wasser im Wasserkocher vorkochen

Wasser im Topf zum Kochen zu bringen, kann erfahrungsgemäß lange dauern – und kostet auch ordentlich Strom. Günstiger ist es, das Wasser im Wasserkocher zu kochen und dann in den Topf zu gießen.

Restwärme nutzen

Egal, ob beim Kochen, Backen oder auch Bügeln: Du kannst Herd, Ofen oder Bügeleisen schon vorher ausschalten und die Restwärme nutzen.