Sterbefallzahlen in Deutschland normalisieren sich weiter

Im Februar hat sich die Zahl der Todesfälle in Deutschland weiter stabilisiert. „Nachdem sich die Sterbefallzahlen im Januar bereits dem mittleren Wert der Vorjahre angenähert hatten, hat sich das Sterbegeschehen demnach im Februar weiter normalisiert“, berichtete das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden.So starben im Februar 2022 der Hochrechnung zufolge 81.510 Menschen. Das seien 40 Fälle weniger als im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2021 für diesen Monat. Ende vergangenen Jahres hatten die Sterbefallzahlen demnach noch deutlich über den mittleren Werten der Vorjahre gelegen.

Nachdem die Zahl der beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Corona ab Mitte Dezember sieben Wochen in Folge rückläufig war, steigt sie seit Ende Januar wieder an.