Ab heute ist eine der wichtigsten Verkehrsadern bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg gesperrt: Die Staatsstraße 2150 südlich vom Ortsteil Kürn wird komplett erneuert und auf 6 Meter erweitert. Gesperrt ist der über 3 km lange Streckenabschnitt deswegen voraussichtlich bis Mitte Dezember. Kosten soll das etwa 1,3 Millionen Euro.
Die ausgeschilderte Umleitung nach Kürn erfolgt auf der B 16 aus Richtung Regensburg ab der Anschlussstelle Gonnersdorf weiter über die B 16 bis zur Anschlussstelle Hauzendorf und über Pettenreuth nach Kürn sowie in umgekehrter Richtung. Aus Richtung Gonnersdorf wird die Umleitung bereits ab Gonnersdorf über die Kreisstraße R 6 und Irlbach zur Anschlussstelle Wenzenbach ausgeschildert (wegen der gesperrten Auffahrtsäste an der Anschlussstelle Gonnersdorf). Aus Richtung Regenstauf erfolgt die Umleitung nach Kürn über die St 2149 (Regentalstraße) nach Kleinramspau und weiter über Karlstein nach Kürn. Während der Unterbrechung der Straßenbauarbeiten im Winter wird die Vollsperrung aufgehoben.
Wegen der Bauarbeiten können einige Bus-Linien des Regensburger Verkehrsverbunds (RVV) nicht befahren werden:
Die Linie 35 kann die Haltestellen Unterham, Haslach Gem. Wenzenbach, Thanhausen Gasthaus und Sandhof bei Wenzenbach nicht bedienen. Ersatzhaltestellen sind Kürn Straßenkreuzung und Fußenberg Sandhofstraße. Bitte beachten Sie die geänderten Fahrzeiten an den Haltestellen.
Die Linie 106 beginnt bei der Fahrt um 07:16 Uhr nicht an der Haltestelle Bernhardswald Gasthaus Lingauer, sondern um 07:16 Uhr an der Haltestelle Kürn Straßenkreuzung und bedient die Haltestelle in anderer Reihenfolge.
Die Linie 115 beginnt bei der Fahrt um 06:44 Uhr nicht an der Haltestelle Fußenberg Kürnerstraße, sondern um 06:35 Uhr an der Haltestelle Hauzenstein und bedient die Haltestellen Hauzenstein, Thanhausen Gasthaus, Sandhof bei Wenzenbach und Fußenberg Kürner Straße in anderer Reihenfolge.