Sportverbände kämpfen um jedes Kind – Projekt mit Skistar Neureuther

Unter dem Motto «Lust auf eine bewegte Zukunft» zeigen der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und die Bayerische Sportjugend (BSJ) neue Wege für ein zukunftsfähiges und attraktives Angebot von Sportvereinen im Kinder- und Jugendsport auf. So plant die Bayerische Sportjugend etwa zusammen mit dem früheren Skistar Felix Neureuther ein Projekt, das zu den European Championships des Spitzensports 2022 in München aufgelegt werden soll.

Bei den Kindern und Jugendlichen verzeichnete der BLSV während der Corona-Pandemie die größten Mitgliederrückgänge. Verantwortlich dafür war neben ausbleibenden Neueintritten das fehlende Sportangebot. «Wir haben durch die Corona-Pandemie noch größere Aufgaben vor uns. Sport und Politik müssen die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Sportvereinen in den Mittelpunkt stellen», forderte Michael Weiß, der erst seit kurzem BSJ-Vorsitzender ist.