© 165106/gongfm

Sport drinnen oder draußen? Was ist effektiver

© Alexander Jawfox/unsplash
 

Es schneit, es ist kalt und der Wind bläst einen gefühlt fasst um - und trotzdem gehen die Leute draußen joggen, Fahrrad fahren und machen Workouts. Während die einen bei dieser Kälte nicht einmal zum Supermarkt um die Ecke laufen, sind die anderen gerne draußen sportlich aktiv. Und genau das ist auch richtig.

Studien haben nämlich herausgefunden, dass Sport draußen in der Kälte tatsächlich effektiver ist, als im Warmen. Dabei verbrennst du mehr Kalorien, weil dein Körper mehr Energie aufwenden muss, um dich warm zu halten.

Außerdem wird beim Ausdauertraining in der Kälte die Produktion des Glückshormons angeregt. Die Studie hat sogar herausgefunden, dass Sport draußen 4x besser wirkt als Antidepressiva.

Zu guter Letzt stärkt die frische Luft auch noch dein Immunsystem und du läufst sogar schneller, als im Warmen.

Also probiere es gerne mal aus. Vielleicht bist du dann ja auch bald einer von denen, der bei Minusgraden fröhlich an der Donau entlang joggt 😊

© Clique Images/unsplah