Spatenstich für Regensburger Inklusions-Hotel

Viele Menschen mit Behinderung können bald barrierefreien Urlaub in Regensburg machen. Heute ist der symbolische Spatenstich für das behinderten-gerechte Hotel „Includio“ im Stadtteil Burgweinting gesetzt worden. Gebaut wird es von der Hilfsorganisation „Die Johanniter“. In dem Hotel soll es über 80 Zimmer geben, in denen Menschen mit und ohne Behinderung übernachten können, hat uns Johanniter Regionalvorstand Martin Steinkirchner gesagt. Und auch über die Hälfte der Beschäftigten werden Menschen mit Behinderung sein.

Das Hotel wird rund zwei Millionen Euro mehr kosten, als ein vergleichbares, nicht behindertengerechtes Hotel. Da vieles davon durch Spenden finanziert wurde, werden aber die Übernachtungspreise auf dem üblichen Regensburger Niveau sein. Menschen mit Behinderung sollen ja nicht bestraft werden, so Steinkirchner. Das Hotel soll Ende 2020 soll eröffnen.

Noch kann man nur am Bagger und den planierten Flächen erahnen, dass hier bald gebaut wird

charivari/ms

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner erklärt das Projekt

charivari/ms

Und ab geht’s. Mit dem offiziellen Spatenstich steht dem Hotel nichts mehr im Weg

charivari/ms