Sparkasse fördert Musikprojekt an Schule Alteglofsheim

klasse.im.puls ist ein musikpädagogisches Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Sparkassenverband Bayern fördert die Sparkasse Regensburg dieses Projekt zur musikalischen Früherziehung. An der Mittelschule Alteglofsheim übergab die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Irene Dullinger, zusammen mit Landrätin Tanja Schweiger den Spendenscheck an die Schulleiterin Elisabeth Frick.

„Als fest in der Region verankertes Geldinstitut ist die Sparkasse ein verlässlicher Partner für die Kultur in der Stadt und im Landkreis“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Irene Dullinger, im Rahmen der Spendenscheckübergabe. Neben der Förderung des Projektes durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Sparkassenverband Bayern hat der regionale Finanzdienstleister mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.

„Wir fördern dieses tolle Projekt nur zu gerne“, so Irene Dullinger weiter. „klasse.im.puls bietet jungen Menschen Chancen und Möglichkeiten für die musikalische Frühentwicklung. Neben dem Erlernen von Instrumenten und einer systematischen Stimmausbildung werden auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie kooperatives und konsequentes Arbeiten, zielorientierte Planung und eine Steigerung der Konzentrations- und Motivationsfähigkeit vermittelt.“

Im Rahmen des Projektes klasse.im.puls stellt die Mittelschule Alteglofsheim seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 dreimal die Woche das aktive Musik machen in den Mittelpunkt des Musikunterrichtes. „Den Schülern werden die Grundlagen einer Bandklasse vermittelt. Das sind unter anderem E-Gitarre, E-Bass, E-Piano, E-Schlagzeug und Schlagzeug, Gesangs- und Stimmbildung sowie zudem auch Perkussionsinstrumente wie Conga oder Cajon“, erklärte Musiklehrer Alexander Klatt die vielen musikalischen Möglichkeiten, die das Projekt mit sich bringt. Insgesamt siebzehn Schülerinnen und Schüler entschieden sich für dieses Klassenmusiziermodell und lernen nun eines der genannten Instrumente. Dabei erhalten die Kinder pro Woche drei Stunden Unterricht – diese beinhalten Bandspiel, Theorievermittlung und Rhythmustraining.

„Das Projekt fördert den Zusammenhalt im Klassenverband, lässt aber auch viel Spaß zu und fördert den Aufbau sozialer Kompetenz. Zudem wird das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler durch Auftritte und Wettbewerbe enorm gestärkt. Der erste gemeinsame Auftritt fand bereits auf der Weihnachtsfeier unserer Schule statt“, so Schulleiterin Elisabeth Frick. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule den Zuschuss für das Projekt klasse.im.puls erhalten hat und danken der Sparkasse für die finanzielle Unterstützung.“

Irene Dullinger betonte abschließend: „Uns liegt sehr viel an der Unterstützung des Projektes klasse.im.puls. Ein großer Dank gilt daher natürlich auch der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die das Projekt überhaupt erst ins Leben gerufen hat.“