Sparda-Bank vergibt 10. Ostbayerischen Feuerwehrpreis

Im Straubinger Hotel Asam fand am Montag die Verleihung des 10. Ostbayerischen Feuerwehrpreises statt. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Verleihung im Herbst 2021 nicht vorgenommen werden konnte, wurde die feierliche Vergabe nun nachgeholt. Aufgrund der hohen Qualität der eingegangenen Bewerbungen sowie des zehnjährigen Bestehens des Ostbayerischen Feuerwehrpreises entschied die Jury zudem, dass für 2021 zwei 1. Plätze prämiert werden. Das Gesamtpreisgeld der Preisträger beläuft sich damit auf 15.000 Euro.

Aus den eingegangenen Bewerbungen gingen die Freiwillige Feuerwehr
Schnaittenbach aus der Oberpfalz sowie die Freiwillige Feuerwehr Kaikenried als diesjährige Sieger hervor. Die 1. Plätze wurden jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro belohnt.

Den 2. Platz und damit ein Preisgeld von 3.000 Euro erreichte die Freiwillige Feuerwehr Muschenried aus der Oberpfalz, die mit dem Projekt „MuschariadDahoam“ und vielen weiteren Aktionen während der Corona-Pandemie, z.B. die Schaffung eines Corona-Abzeichens überzeugte. Der 3. Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an die Freiwillige Feuerwehr Berg aus Niederbayern. Bei dieser Bewerbung beeindruckte die vorbildliche Gründung ihrer Kinderfeuerwehr.

Insgesamt nahmen im Jahr 2021 83 Freiwillige Feuerwehren aus der gesamten Region am Ostbayerischen Feuerwehrpreis teil. Neben den Prämierungen der ersten drei Plätze und den Sonderpreisen wurden an alle Feuerwehren, die eine ausführliche Bewerbung eingereicht hatten, eine Spende in Höhe von 250 Euro vergeben. Die Feuerwehren, die sich erst in der Endauswahl den Preisträgern geschlagen geben mussten, erhielten eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Gesamtpreisgeld des Ostbayerischen Feuerwehrpreises beläuft sich damit auf über 36.000 Euro für die ostbayerischen Feuerwehren.

Freudige Gesichter bei der Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises 2021 (v.l.): Rainer Haselbeck (Regierungspräsident von Niederbayern), Nikolaus Höfler (Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern), Dr. Markus Zölfl (FF Berg/Platz 3), Michael Gruber (Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Ostbayern eG), Veronika Kauschinger (FF Kaikenried/Platz 1), Fredi Weiß (Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz), Kathrin Götz (FF Muschenried/Platz 2), Norbert Thiel (stv. Vorsitzender Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.), Michael Werner (FF Schnaittenbach/Platz 1), Florian Luderschmid (Regierungsvizepräsident der Oberpfalz); Bild: Gerd Baumann/Sparda-Bank Ostbayern eG