Söder weiht Strohballenhaus im Kloster Plankstetten ein

Am Kloster Plankstetten im Landkreis Neumarkt ist heute das größte Strohballenhaus Süddeutschlands eröffnet worden. Es besteht aus Stroh, Lehm und Holz und setzt neue Maßstäbe bei Ökologie und Klimaschutz. Bei der Einweihung war auch Ministerpräsident Markus Söder begeistert vom Konzept:

Das Strohballenhaus trägt den Namen St. Wunibald, es hat rund sechs Millionen Euro gekostet. Darin untergebracht sind ein Kindergarten, Verwaltungsräume und 30 Zimmer für Tagungsgäste des Benediktinerklosters Plankstetten. Am Rand des Söder-Besuches gab es einen Zwischenfall. Wie die Polizei meldet, hatten sich einige Demonstranten am Kloster eingefunden. Ein 72-Jähriger aus Beilngries widersetzte sich einer Personenkontrolle und verletzte einen Polizisten leicht durch Faustschläge, er kam in Polizeigewahrsam.