© Pixabay / Pexels

So kannst du deinen Heißhunger stoppen

Am frühen Morgen schon ein dickes Brot mit Nougatcreme oder abends vorm Schlafen eine ordentliche Portion Eis: Wahrscheinlich kennst auch du das Gefühl, wenn dich der Heißhunger überkommt. Aber woran liegt das eigentlich, dass wir manchmal einfach Bock auf Süßes oder Fettiges haben?

Lust auf Süßes?

Wenn du abends das Gefühl hast, unbedingt zur Schokolade greifen zu müssen, solltest du deinen Zink- und Magnesiumhaushalt überprüfen. Denn der Drang nach etwas Süßem kann ein Anzeichen dafür sein, dass du einen Mangel an diesen Mineralstoffen hast. Tipp: Um die Lust auf Schokolade zu mindern, kannst du stattdessen zu Nüssen und Kernen greifen. Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind gute Zink- und Magnesiumlieferanten – und dein Heißhunger sollte schnell verschwinden!

 Drang nach Salzigem?

Pommes, Chips und Salzstangen gehören ja bei vielen zum gemütlichen Abend dazu – dabei sind das genau die Dinge, die du nicht zu dir nehmen solltest, wenn du Lust auf etwas Salziges verspürst. Damit signalisiert dein Körper nämlich, dass es an Natrium mangelt. Gerade im Sommer hat man ja oft Lust auf das fettige Zeug – und zwar, weil man viel schwitzt. Auch Alkohol entzieht dem Körper Natrium. Anstatt dann zu etwas Salzigem zu greifen, kannst du auch mit Oliven und Seefisch deinen Hunger zügeln.