© pixabay.com

So feiern bedürftige Regensburger Weihnachten in diesem Jahr

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und das gilt für alle, egal ob arm oder reich! Deshalb organisieren sowohl der Obdachlosenverein Strohhalm, als auch die Fürstliche Notstandsküche jedes Jahr an Heiligabend ein großes Weihnachtsessen für alle armen und bedürftigen Menschen in Regensburg. Dieses Jahr läuft wegen Corona aber alles anders! In beiden Einrichtungen wird es kein Weihnachtsessen geben – zu hoch ist die Ansteckungsgefahr. Zum Glück haben sich die Initiatoren aber etwas anderes einfallen lassen. Bei der Fürstlichen Notstandsküche geht es dieses Jahr in die Kirche, sagt Harry Landauer, Sprecher der Caritas in Regensburg:

Sprecher des Caritasverbandes Regensburg: Harry Landauer

Deshalb gibt es auch kleine Geschenke für die Bedürftigen:

Sprecher des Caritasverbandes Regensburg: Harry Landauer

Und auch beim Obdachlosenverein Strohhalm läuft Heiligabend dieses Jahr wegen Corona komplett anders ab, sagt Strohhalm-Gründer Josef Troidl:

Strohhalm-Gründer Josef Troidl

Die Ärmsten erwischt es also – wie so oft – besonders hart. Wegen Corona gibt es dieses Jahr von den sozialen Einrichtungen in Regensburg kein großes Weihnachtsessen an Heiligabend. Die Fürstliche Notstandsküche hält dafür einen Gottesdienst unter Corona-Sicherheitsmaßnahmen statt. Und der Obdachlosenverein Strohhalm gibt leckeres Essen „to go“ an Bedürftige aus.