Situation für Radfahrer in Regensburg zeigt Aufholbedarf

Fahrradfahrer in Regensburg sind nicht zufrieden. Das hat der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) ergeben. Über die Hälfte der Befragten fühlt sich auf dem Fahrrad in Regensburg nicht sicher. Über 80 Prozent finden die Ampelschaltung oder die Radwege nicht gut. Andere haben angegeben, dass Fahrräder häufig gestohlen werden. Regensburg bleibt mit der Note 3,9 auf dem Wert der letzten Fahrradklima-Tests.

Positiv bewerten die Umfrageteilnehmer, dass sie ihr Ziel, zum Beispiel die Innenstadt, mit dem Rad zügig und direkt erreichen. Erfreulich ist auch, dass sich die Anzahl der Radfahrer in den letzten Jahren deutlich erhöht hat, so der ADFC.

Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 3,9 belegt Regensburg deutschlandweit Platz 13 von 40 in der Kategorie 100.000 bis 200.000 Einwohner. Im bayernweiten Vergleich liegt Regensburg in seiner Kategorie knapp hinter Ingolstadt auf Platz 4.

In den Gemeinden schafft es Straubing auf Platz 1 im bayernweiten Vergleich – mit einem Wert von 3,4.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrrad-Club ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Im letzten Jahr bewerteten 820 Menschen das Fahrradklima in Regensburg, deutschlandweit waren es rund
245.000.