Sieben neue Corona-Fälle am Montag im Kreis Schwandorf

Mit sieben Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl auf 4.747. Die Inzidenz sinkt leicht auf 110,2. Seit dem 1. Februar gibt es 239 Mutationsfälle im Landkreis. In den Krankenhäusern in Schwandorf und Burglengenfeld werden zurzeit 22 Patienten (SAD 16 / BUL 6) betreut, davon sieben intensivmedizinisch (SAD 6 / BUL 1).

Erfreulich ist, dass heute auch im letzten verbliebenen Heim im Landkreis, und zwar in Wackersdorf, der Ausbruch offiziell für beendet erklärt werden konnte. Derzeit sind alle Heime ohne Corona-Befund, was gewiss auch auf den Abschluss der Impfserie in den Heimen zurückzuführen ist.

Die Öffnung der Schulen und Kindertagesstätten geht mit der vom Ministerrat am 11. Februar 2021 beschlossenen Bayerischen Teststrategie einher, wonach verstärkt Reihentestungen bei Schülern und Lehrern stattfinden. Bislang wurden an 21 Schulen insgesamt 1.020 Personen getestet. Auch wenn es für eine abschließende Bilanz noch zu früh ist, darf festgestellt werden, dass sich unter den bereits ausgewerteten Fällen noch kein positiver Fall befindet.

Ab heute Mitternacht tritt wieder eine nächtliche Ausgangssperre im Landkreis, und zwar von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens, in Kraft. Das wird solange gelten, bis der Inzidenzwert an sieben aufeinander folgenden Tagen unterschritten und die heutige Verfügung wieder ausdrücklich aufgehoben wird.