Grenzkontrollen bleiben – Einreisebeschränkungen fallen weg

Die Corona-Kontrollen an den bayerischen Grenzen bleiben, die Einreisebeschränkungen fallen weg. Auch nachdem das RKI Tschechien, die Slowakei und Tirol nicht mehr als Virusvariantengebiete einstuft, bleibe die Bundespolizei nach wie vor an der Grenze präsent und kontrolliere Regelungen wie Anmelde- und Testpflicht, sagte ein Sprecher am Sonntag. Er berief sich dabei auf aktuelle Informationen des Bundesinnenministeriums. Die Einreisebeschränkungen und das Beförderungsverbot fallen dem Sprecher zufolge aber weg.

Das RKI hatte am Freitag angekündigt, dass ab Sonntag, 0.00 Uhr, Tschechien und die Slowakei nicht mehr als Virusvarianten- sondern als Hochinzidenzgebiete gelten, Tirol sogar nur noch als «normales» Risikogebiet. Die Einreisebeschränkungen waren aber mit der Einstufung als Virusvariantengebiet verbunden. Sie besagten, dass nur noch bestimmte Gruppen einreisen durften, beispielsweise Menschen, die in systemrelevanten Berufen tätig sind.

Wer aus diesen Ländern einreist, ist allerdings nach wie vor diversen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus unterworfen. So muss man sich anmelden und weiterhin ein negativer Coronatest vorgelegt werden. Auch die vom Bundesland angeordnete Quarantäne gilt weiterhin.