© ks/gong fm

Knackersemmel-Plätzchen: Kann das wirklich schmecken?

„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“

Zum Einstieg in einen neuen Job bringt man eigentlich n Kuchen, ne Flasche Sekt oder sonstige Süßigkeiten mit. Nicht bei gong fm! Karl ist der neue im Team und seine Aufnahmeprüfung wurde zu einer ganz besonderen Mutprobe für Philipp aus dem gong fm-Morgen. Karl sollte nämlich übers Wochenende Plätzchen backen – nicht irgendwelche, sondern mit dem Geschmack von Regensburger Knackersemmeln, eines von Philipps Lieblingsessen zur Weihnachtszeit. Seit Freitag hat sich Karl sein kleines Köpfchen zerbrochen und überlegt, wie man am besten die Knackersemmel-Plätzchen machen könnte.

Heute Morgen dann der große Moment live bei gong fm: Philipp hat die außergewöhnlichen Plätzchen getestet und…

© ks/gong fm
 
© ks/gong fm
 

...war beeindruckt!

„Das könnten doch richtig traditionelle Regensburg-Plätzchen werden, die schmecken so geil“, freut sich Philipp über das etwas andere Geschmackserlebnis. Und auch das komplette gong fm-Team war völlig beeindruckt von den außergewöhnlichen Plätzchen.

Damit auch du sie nachbacken kannst, hat Karl sich in sein Kochbuch lunzen lassen und teilt das Regensburg-Plätzchen-Rezept mit dir:

Zutaten:

Teig:

2 Regensburger Knacker

250 g Mehl

125g Butter (gestückelt)

80g Meerrettich-Frischkäse (oder ganz normaler)

2 TL Backpulver

etwas Salz

Belag:

Süßen Senf

Meerrettich (scharf)

Essiggurken

  1. Als erstes musst du die zwei Regensburger Knacker in kleine Stückchen schneiden. Achte darauf, dass die Stückchen wirklich sehr sehr klein sind, sonst kann es sein, dass sie sich nicht so gut mit dem Teig verbinden. Alternativ kannst du die Würste auch in einen Hand-Zerkleinerer werfen.
  2. Anschließend gibst du alle Zutaten, bis auf die Würste, in eine große Schüssel. Achte darauf, dass du die Butter in kleinere Stückchen schneidest. Dann verbindet sie sich besser mit den restlichen Zutaten. Vermischen kannst du alles am besten mit einer Küchenmaschine. Ist alles gut vermischt, gibst du die zerkleinerten Würste noch dazu und verrührst nochmal alles gut.
  3. Den fertigen Teig legst du jetzt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank, damit er ein bisschen ruhen kann – und du natürlich auch 😉
  4. Danach bestäubst du mit etwas Mehl deine Fläche, auf der du den Teig ausrollen wirst. Achte beim Ausrollen darauf, dass du den Teig nicht zu dünn machst, weil er durch die Wurst-Stückchen sonst schnell reißen kann. Mache ihn aber auch nicht zu dick, denn der Teig geht im Ofen noch etwas auf. Am besten sind 2-4 mm.
  5. Jetzt kannst du deinen Teig ausstechen – welche Ausstechform du nimmst, bleibt dir überlassen 😊
  6. Jetzt wandert alles bei 200 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  7. Wenn deine Knackersemmel-Plätzchen fertig und ausgekühlt sind, kannst du sie belegen. Dazu nimmst du ein Plätzchen, beschmierst es mit etwas Süßem Senf. Darauf kommt ein kleines Stückchen Essiggurke und ein Klecks Meerrettich. Zum Abschluss setzt du noch ein Plätzchen als Deckel oben drauf.
  8. Fertig ist dein Knackersemmel-Plätzchen. Guadn 😊