Schon wieder Bombe in Neutraubling gefunden

Mitteilung der Polizei Neutraubling:
In Neutraubling ist gestern Abend bei Aushubarbeiten schon wieder eine Bombe gefunden worden. Sie wurde heute Vormittag komplett freigelegt. Nach Angaben des Sprengmeisters Michael Weiß handelt es sich um eine 500 KG Bombe aus dem II. Weltkrieg; die Entschärfung wird nach derzeitigem Stand noch heute vorgenommen. In diesem Zusammenhang wurde durch den Sprengmeister um den Fundort der Bombe ein Evakuierungsradius von 100 m festgelegt. Die Ursache für den relativ geringen Radius liegt in der Tatsache begründet, dass die Bombe beim Aufprall schwer beschädigt wurde und daher nur mehr zu einem kleinen Teil als sprengfähig erachtet wird.

Dies bedeutet, dass nur ein kleiner überschaubarer Bereich im nordwestlichen Teil des Stadtgebietes Neutraubling geräumt werden muss. In diesem Bereich befindet sich ein Einkaufsmarkt und ein Logistiklager.

Darüber hinaus wird für die Dauer der Entschärfung die verkehrswichtige Walhallastraße zwischen der Regensburger und der Borsigstraße gesperrt.

Der genaue Entschärfungszeitpunkt steht derzeit noch nicht fest; es wird nachberichtet.