Seniorchef der Weißbierbrauerei Schneider in Kelheim stirbt

Die Weißbierbrauerei Schneider in Kelheim trauert um ihren Seniorchef: Georg Schneider der Fünfte ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er hatte über vier Jahrzehnte die Brauerei geführt und war viele Jahre Chef des Bayerischen Brauer-bundes. Der Verstorbene wurde mit zahlreichen Orden und Ehren bedacht, darunter auch die Ehrenbürgerwürde der Stadt Kelheim, das Bundesverdienstkreuz und der Bayerische Verdienstorden.

Seine Familie schreibt heute weiter, dass sein großes soziales Engagement im Unternehmen und auch für das Gemeinwohl beispielhaft war. So führte er 1970 er in seinem Betrieb gleichen Lohn bei gleicher Arbeit für Männer und Frauen ein. Güte, Geduld, Verständnis, Gerechtigkeit und Fürsorge für benachteiligte Menschen zeichneten ihn aus. Gelebter Glaube und christliche Werte waren ihm wichtig und bilden seinen Lebensinhalt. Eine harmonische Ehe und seine Kinder und Enkelkinder waren die Basis in seinem Leben. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen, auch im
Unternehmen war er geschätzt und wurde als Patriarch geliebt.

Seine Liebe zur Musik war sprichwörtlich. Oper und Konzerte waren seine
Leidenschaft. Viele Freunde und Weggefährten schätzten seinen Rat und seine
klugen Entscheidungen. 2000 übergab er die Brauerei an seinen Sohn und Nachfolger Georg VI. Schneider, dem amtierenden Geschäftsführer von Schneider Weisse. Am 24. April 2023 verstarb er im Alter von 95 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie.