Schwandorf wird zur «Kulturstadt Bayern-Böhmen»

Schwandorf darf sich seit Samstag «Kulturstadt Bayern-Böhmen» nennen. Bis Mai 2021 finden an ausgewählten Terminen mehr als 60 deutsch-tschechische Veranstaltungen statt, wie das Centrum Bavaria Bohemia mitteilte. Darunter sind Filmabende, Lesungen, Führungen, Sprachkurse und Konzerte. Informationen erhalten Besucher im Kulturstadtpavillon auf dem Oberen Marktplatz der Großen Kreisstadt. Er soll auch ein «Ort der Begegnung und des Austauschs» sein. Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen war der Start des Kulturstadtprogramms um gut fünf Monate verschoben worden.

Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat, der Stadt und dem Landkreis Schwandorf sowie dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Die Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Sokolov (Falkenau) sei ein wichtiges Argument für die Wahl Schwandorfs als diesjährige Kulturstadt Bayern-Böhmen gewesen, teilte Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) mit. Abschließender Höhepunkt wird die «Woche der Nachbarn» vom 13. bis 16. Mai 2021 sein. Mehrmals soll zudem ein «Zug zur Kultur» mit Musik, Theater oder Lesungen zwischen Domazlice (Taus) und Schwandorf verkehren.