© Symbolbild: pixabay

Schwammerlsaison: Regensburger Chefarzt warnt vor Pilzvergiftung!

Die Schwammerlsaison steht vor der Tür und für viele gibt es nichts Schöneres, als durch den Wald zu spazieren, frische Luft zu tanken und Pilze zu sammeln. Doch wer sich nicht richtig auskennt, kann ganz schnell mit einer Vergiftung im Krankenhaus landen. Deshalb mahnt jetzt der Chefarzt des Regensburger Josefskrankenhauses Andreas Hüfner, nur bekannte Pilze zu sammeln!!! Sobald Zweifel auftauchen, lieber stehen lassen. Sicher ist sicher!

Für Neulinge gilt grundsätzlich die Regel: Finger weg von Lamellenpilzen, nur sogenannte „Röhren“ sammeln. Zwar können die auch giftig sein, lösen aber keine lebensbedrohlichen Symptome aus.

Wer selbst gesammelte Pilze gegessen hat und danach Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, einen verlangsamten Puls oder Durchfall hat, sollte sofort zu einem Arzt – mit einer Pilzvergiftung ist nicht zu spaßen und kann böse enden!

Und noch ein Tipp: Verlass dich auf keinen Fall auf Smartphone-Apps zur Pilzbestimmung! Die liegen sehr oft sehr falsch!