Für den Landkreis Schwandorf hatten die amtlichen Statistiken bisher 15.991 Fälle seit Beginn der Pandemie ausgewiesen. Heute kamen 18 weitere Meldungen dazu. Die Gesamtzahl überschreitet damit die 16.000. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern erstmals im neuen Jahr gefallen war (von 191,3 auf 182,5), stieg wieder leicht an und liegt heute bei 192,0.
Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen seit Mittwoch von 58 auf 69. Zwei dieser 69 Fälle sind durch eine Ganzgenomsequenzierung bestätigt, die anderen 67 durch ein Mutationsscreening. Der Omikron-Verlauf ist noch nicht exponentiell.
Erneut ist leider von zwei Todesfällen zu berichten, womit deren Zahl auf 231 ansteigt. Verstorben sind eine 91-jährige, geboosterte Heimbewohnerin und ein zweifach geimpfter 85-jähriger Mann, der zu Hause gelebt hatte.
In den beiden Schwandorfer Seniorenheimen Elisabethenheim und Naabresidenz gab es nur sehr vereinzelt neue Fälle. Negativ waren alle Ergebnisse der PCR-Reihentestung vom Mittwoch in der Dr. Loew’schen Einrichtung für betreutes Wohnen in Schwandorf.
Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.