Schon 16.000 Infektionen im Landkreis Schwandorf

Für den Landkreis Schwandorf hatten die amtlichen Statistiken bisher 15.991 Fälle seit Beginn der Pandemie ausgewiesen. Heute kamen 18 weitere Meldungen dazu. Die Gesamtzahl überschreitet damit die 16.000. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern erstmals im neuen Jahr gefallen war (von 191,3 auf 182,5), stieg wieder leicht an und liegt heute bei 192,0.

Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen seit Mittwoch von 58 auf 69. Zwei dieser 69 Fälle sind durch eine Ganzgenomsequenzierung bestätigt, die anderen 67 durch ein Mutationsscreening. Der Omikron-Verlauf ist noch nicht exponentiell.

Erneut ist leider von zwei Todesfällen zu berichten, womit deren Zahl auf 231 ansteigt. Verstorben sind eine 91-jährige, geboosterte Heimbewohnerin und ein zweifach geimpfter 85-jähriger Mann, der zu Hause gelebt hatte.

In den beiden Schwandorfer Seniorenheimen Elisabethenheim und Naabresidenz gab es nur sehr vereinzelt neue Fälle. Negativ waren alle Ergebnisse der PCR-Reihentestung vom Mittwoch in der Dr. Loew’schen Einrichtung für betreutes Wohnen in Schwandorf.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.