© pixabay_john_Ioannidis

Schluss mit Winterdepressionen

Die Tage sind kurz und mit der sinkenden Temperatur draußen, steigt auch unsere Laune nicht sonderlich. Vor allem im Januar und Februar würden wir uns wohl alle am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen und tatsächlich leidet etwa jeder vierte an einer Winterdepression.
Der Lichtmangel in den dunklen Monaten des Jahres führt nämlich zu einer Veränderung unseres biologischen Tagesrhythmus, wodurch Botenstoffe und Hormone unseres Gehirns aus dem Gleichgewicht geraten. Außerdem steigt aufgrund der Dunkelheit der Spiegel des Schlafhormons Melatonin und der vom Glückshormon Serotonin sinkt, was all in all einfach zu einer müden und energielosen Grundstimmung führt.
Doch man kann die Wintermonate auch definitiv ohne immens schlechter Laune und permanenter Müdigkeit überstehen.

Sport und Bewegung beispielsweise: ist zwar der Standardtipp überhaupt, wirkt aber tatsächlich ähnlich wie ein Antidepressivum und ist der Serotoninbooster schlechthin. Also einfach warm einpacken und für mindestens eine halbe Stunde die Beine ein bisschen vertreten.

Auch bei deiner Ernährung gibt’s ein paar Dinge zu beachten: Eisenhaltige Produkte, wie Hülsenfrüchte, Heidelbeeren oder Linsen helfen super bei chronischer Müdigkeit und good news: auch Schokolade kann der trüben Stimmung entgegenwirken. Allerdings nur die mit hohen Kakaoanteil, da ist nämlich viel von der Aminosäure L-Tryptophane drinnen, welche von deinem Körper in Serotonin umgewandelt wird. Macht also nachweislich wirklich bessere Laune!:) Durch den Lichtmangel kann der Körper kein Vitamin D aufnehmen und auch das in z.B. Pilzen enthaltene nicht verarbeiten, dementsprechend empfiehlt es sich auch auf jeden Fall dieses als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.

Letzten Endes haben aber wohl unsere alltäglichen Gedanken den größten Einfluss auf unsere Stimmung und da ist es vor allem in den Wintermonaten einfach wichtig sich auf die kleinen Dinge im Leben zu konzentrieren. Einfach mal jeden Abend kurz aufschreiben, was heute schön war und für was man dankbar ist: das können die banalsten Dinge sein, doch so legst du irgendwann automatisch deinen Fokus auf diese, was langfristig gesehen einfach zu einer optimistischeren Denkweise führt.

Und natürlich darf man nie vergessen, dass auch nach dem längsten Winter irgendwann wieder die Sonne scheinen wird!:)