Schluss mit der Müffel-Tracht! So reinigst du sie richtig

Du kennst es ganz bestimmt: du hast ausgelassen auf der Dult oder auf der Wiesn gefeiert und schon hat man Flecken auf der Tracht...ob vom Hendl, Bier oder auch vom Senf. Dazu kommt Schweiß und Co. und dann landet die Lederhose wieder im Schrank und wartet auf ihren nächsten Einsatz.

Aber was macht man eigentlich mit der dreckigen Tracht? Muss man die waschen? Und wenn ja, wie denn überhaupt?

Lederhose

Die wichtigste Sache zuerst: wasche deine Lederhose niemals in der Waschmaschine! Auch eine Handwäsche zerstört das Kleidungsstück. Stattdessen solltest du kleinere Flecken mit einer weichen Bürste ganz vorsichtig rausbürsten. Alternativ geht auch Kernseife und etwas Wasser.

Die gute Nachricht: Viele Flecken verschwinden im Laufe der Jahre selbst von den Lederhosen.

 

Dirndl

Beim Dirndl solltest du vorher unbedingt den Waschzettel prüfen. In der Regel kannst du es in der Waschmaschine waschen. Aber Vorsicht: wasche keine anderen Klamotten mit und stelle die Waschmaschine auf maximal 600 Umdrehungen ein. Alternativ kannst du es auch mit eHandwäsche mit Seife.

Vorsicht aber bei Seidenschürzen. Echte Seide darf nicht gewaschen werden! Polyesterseide hingegen verträgt eine schonende Handwäsche.