«Schlappmaulorden» bleibt bei Söder

Der «Schlappmaulorden» hängt coronabedingt weiter um Markus Söders Hals. Die Auszeichnung der Kitzinger Karnevalsgesellschaft wird auch im neuen Jahr und damit im dritten Jahr infolge beim bayerischen Ministerpräsidenten bleiben, sagte Gesellschaftspräsident Rainer Müller der Deutschen Presse-Agentur. Damit ist Söder der einzige Preisträger seit der ersten Verleihung 1989, der die Auszeichnung so lange tragen darf. 2020 waren mit dem Orden die rhetorische Furchtlosigkeit und die markigen Aussagen des Regierungschefs belohnt worden.

Seit 1989 zeichnen die Kitzinger Narren Prominente aus, die durch «eine gar trefflich lockere Zunge und ein schlagkräftiges Wort» in Erscheinung treten. Durch die Corona-Pandemie hatte es 2021 schon keinen neuen Preisträger gegeben. 2022 nun sollte die Schauspielerin und Kabarettistin Luise Kinseher den Orden bekommen. Kinseher verstehe es, ihr Publikum mit Charme um den Finger zu wickeln und ab und zu ganz fest an der Nase zu packen, begründeten die Karnevalisten ihre Entscheidung im vergangenen November.