Schlag gegen Impfpassbetrug – 50 Durchsuchungen im Raum München

Impfpassfälscher und zahlreiche ihrer Abnehmer im Raum München haben Besuch von der Polizei bekommen. Es habe bei der Aktion 50 Durchsuchungen gegeben, dabei seien unter anderem rund 80 gefälschte Impfpässe sichergestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Auf die Beschuldigten kommen Verfahren wegen Urkundenfälschung oder Fälschung von Gesundheitszeugnissen zu.

Die Durchsuchungen waren demnach am vergangenen Freitag sowie am Dienstag, es waren jeweils gut 100 Polizisten im Einsatz. Unter anderem hoben die Ermittler eine dreiköpfige Fälscherinnenbande aus: Am Freitag seien bei einer Frau zunächst 19 Impfpässe, mehrere Chargenaufkleber und ein gefälschter Stempel eines Impfzentrums im Landkreis München gefunden worden. Von ihr führte die Spur zu zwei Mittäterinnen, bei denen zahlreiche weitere Impfausweise sowie je ein Stempel einer Arztpraxis gefunden wurden.